Artikel nach Datum gefiltert: August 2022

Blog Sptember 2022

 

Neuigkeiten bei Wacredo

Mit dem Ende der Sommerferien in NRW begann nun das neue Schuljahr und wir freuen uns, unsere neuen Auszubildenden Julia und Marius begrüßen zu dürfen. Somit haben wir Zuwachs im Büro und im Lager.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen euch alles Gute zum Start in den neuen Lebensabschnitt!

Teichtipps des Monats

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir genießen die letzten warmen Tage im Freien.
Nun, da die Sonne sich leider nicht mehr ganz so häufig zeigt, ändert sich auch die Biologie des Gartenteichs. So ist die Zeit der extremen Algenblüte vorüber und wir sollten unseren Teich von den Spuren des Sommers befreien. Wie in unserer Ausgabe aus dem August beschrieben sollten wir unseren Teich nochmals gründlich reinigen, um uns gänzlich den neuen Herausforderungen des Herbstes widmen zu können.

Stereotypisch wartet der Herbst mit viel Wind und Laub auf uns. Für unseren Gartenteich bedeutet dies einen erhöhten Schmutzeintrag von außerhalb. Dieser Schmutz sinkt mit der Zeit ab und vermodert auf dem Teichgrund. So entstehen für die Teichbewohner gefährliche Faulgase. Hier lohnt es sich also vorab schon zu verhindern, dass Laub und andere Einträge in den Teich kommen.

Der geneigte Teichbesitzer kann sich nun mit einem Kescher bewaffnen und jedes Blatt einzeln herausfischen. Diese Lösung ist zwar sehr effektiv, jedoch gibt es deutlich schönere Dinge mit der Freizeit anzufangen.

Der einfachste dauerhafte Schutz ist hier ein Teichnetz, welches einfach über den Teich gespannt wird und Laub und Nadeln davon abhält in den Teich zu gelangen. Dieses gibt es in unterschiedlichen Größen und ist somit passend für die jeden Gartenteich.

Nun ist so ein Teichnetz zwar sehr effektiv, jedoch optisch nicht sehr ansprechend.
Hier kann ein Skimmersystem Abhilfe schaffen. Diese gibt es als schwimmende Autarke Systeme, wie zum Beispiel die Oase SwimSkim, sowie die AquaSkim Modelle zum Aufstellen mit Anschluss an eine vorhandene Pumpe.

Ein solcher Skimmer nutzt die Oberflächenspannung des Wassers, um darauf befindliche Blätter und andere Verschmutzungen anzusaugen. Der Dreck landet dann im Auffangkorb des Systems und kann ganz einfach geleert werden.

Somit wird nun aktiv verhindert, dass Verunreinigungen absinken, sodass unsere Teichbewohner sicher durch den bevorstehenden Winter kommen.


Produktempfehlungen des Monats

Unser vollumfängliches Herbst/Winter Sortiment:
https://www.oase-wassergarten.de/herbst-winter-sortiment

Teichnetz mit der Abmessung 6x10m
https://www.oase-wassergarten.de/oase-aquanet-teichnetz-3/6x10m.html

Schwimmendes Skimmersystem Oase SwimSkim:
https://www.oase-wassergarten.de/oase-swimskim-50.html

Stehendes Skimmersystem zum Anschluss an die Filterpumpe:
https://www.oase-wassergarten.de/oase-aquaskim-40.html

Publiziert in Blog von Wacredo

Blogbeitrag August 2022

Neuigkeiten und monatliche Tipps von Wacredo August

Der August ist in Deutschland eingezogen und lockt die Menschen mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein ins Freie.
Nachdem wir in unserer Juliausgabe über den Algenbefall im Gartenteich berichtet, und Ihnen Tipps zum Vorbeugen gegeben haben, möchten wir uns nun mit der Thematik beschäftigen:
Was tun, wenn das Kindlein nun doch in den Brunnen gefallen ist?
Wie werde ich die Algen wieder los?

Teichtipps des Monats

Zunächst einmal ist es wichtig zu erkennen um welche Art Alge es sich handelt. Die am häufigsten anzutreffenden Algen sind Faden-, Schmier- und Schwebealgen.
Fadenalgen bilden, wie der Name es vermuten lässt, lange grüne Fäden, welche sich meist an der Wand anhaften. Schmieralgen hingegen bilden eine feine, grüne schleimige Schicht, welche sich an allen Wänden, Steinen und Objekten im Wasser absetzt. Schwebealgen sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen und sind die am meisten verbreitete Algensorte. Diese färben das Wasser giftgrün ein und sorgen somit für den allseits bekannten unappetitlichen Eindruck.

Zunächst einmal sollten die Wasserwerte überprüft werden. Für einen kurzen Überblick nutzen wir Teststreifen, zum Beispiel die Quicksticks 6in1. Ein genaueres und umfangreicheres Bild der Wasserwerte erreichen wir mit einer Wasseranalyse wie zum Beispiel dem Profi-Set. Besonderes Augenmerk legen wir hier auf die Werte Nitrit, Nitrat und Phosphat. Diese Stoffe sind pure Nahrung für die Alge und sollten so gering wie möglich gehalten werden, um weiteres Algenwachstum zu verhindern.

Nitrit und Nitrat werden durch die Filterbakterien in unserem Teichfilter abgebaut. Diese können wir mit einer Nährlösung wie beispielsweise dem Oase BioKick Fresh vermehren und somit aktiv den Abbau von Nitrit und Nitrat fördern.
Phosphat hingegen kann leider nicht abgebaut werden und muss mit einem Bindemittel gebunden werden. Dieses kann dann nach einigen Wochen ganz einfach aus dem Wasser entnommen werden. Ein geeignetes Bindemittel ist beispielsweise der Phosless Algenschutz.

Im Anschluss befreien wir den Teich von den Algen. Am einfachsten zu entfernen sind Schwebealgen. Für ein langfristiges Ergebnis sollte eine UVC Anlage in den Filterkreislauf integriert werden. Ist diese bereits vorhanden, sollte das Leuchtmittel auf Funktionalität und Lebensdauer geprüft werden. UVC Leuchtmittel sind in der Regel nur für ca. 8000 Betriebsstunden einsatzfähig und müssen danach ausgetauscht werden.
Kurzfristig helfen auch Flockungsmittel wie das AlGo Greenaway um der Lage Herr zu werden.

Fadenalgen können am einfachsten mit einem Fadenalgenvernichter bekämpft werden.
Insbesondere bei hohen Temperaturen sollte allerdings darauf geachtet werden, nicht zu viele Teichpflegeprodukte einzusetzen, da diese einen großen Einfluss auf die Teichbiologie haben können. Wir empfehlen daher diese altmodisch mit einem Kescher und von Hand zu entfernen. Dies ist viel schonender und bietet ein ordentlicheres Resultat.

Gegen Schmier- und sonstige Algen helfen kurzfristig allgemeine Algenvernichter, jedoch empfehlen wir hier ebenfalls die bestbewährte Methode der händischen Beseitigung.
Hierzu am besten mit einem Schrubber die Wände von den Anhaftungen befreien. Im Anschluss geben wir dem Teich ca. 2 Stunden Zeit, sodass die ganzen gelösten Partikel sich auf den Grund absetzen können. Diese können nun mit einem sehr feinen Kescher entfernt werden.
Das beste Ergebnis erzielt man allerdings mit einem Teichsauger. Dieser erwischt nahezu alle Algenreste und hinterlässt einen perfekt gereinigten Gartenteich.

Produktempfehlungen des Monats

Wasseranalyse Profi-Set zur Bestimmung der Wasserwerte:
https://www.oase-wassergarten.de/oase-wasseranalyse-profi-set.html

Nährlösung zum Vermehren der Filterbakterien:
https://www.oase-wassergarten.de/oase-biokick-fresh-filterstarter.html

UVC Anlagen zur effektiven Bekämpfung von Schwebealgen:
https://www.oase-wassergarten.de/oase-uvc

Pondovac Teichsauger Sortiment zur effektiven Reinigung:
https://www.oase-wassergarten.de/oase-teichsauger

Publiziert in Blog von Wacredo