Artikel nach Datum gefiltert: Juni 2022

 News Bild Vorlage

Neuigkeiten und monatlicher Tipp von Wacredo Juli 2022

Der Juli ist neben dem August der wohl heißeste Monat des Jahres. Die warmen Monate sind für Teich und Garten in vieler Hinsicht eine schöne Zeit, jedoch wird hier auch ein hoher Pflegeaufwand gefordert. In diesem Monat dreht sich der Beitrag um die Folgen hoher Sonneneinstrahlung und deren Wirkung auf den Sauerstoffgehalt in Ihrem Gartenteich. Wir liefern Ihnen Tipps um hier entgegen zu wirken.

Teichtipp des Monats

Wichtig ist es bereits beim Anlegen des Teiches auf den richtigen Standort zu achten. Ein optimaler Mix aus Sonnen- und Schattenzeiten ist für die Wasserqualität und dem Anteil an Sauerstoff von großer Bedeutung. Optimal sind hier max. 6 Stunden Sonneneinstrahlung am Tag. Denn durch Faktoren wie Wind und Sonneneinstrahlung kommt es im Juli oft, zu sehr großen Mengen an verdunsteten Wasser. Dieses Defizit wird nur zu einem kleinen Teil durch Regenwasser kompensiert. Regenwasser hat den Nachteil, dass der Sauerstoffgehalt sehr niedrig ist. Daher sollte der Teich vorrangig mit frischem Leitungs-/ Brunnenwasser aufgefüllt werden. Auch die Installation einer Sauerstoffpumpe aus der Oase AquaOxy oder OxyTex Serie, insbesondere bei der Haltung von Teichlebewesen, sorgt für zusätzliche Sauerstoffzufuhr.

Teiche ab einer Tiefe von 1,50m haben weniger Aufwand mit hoher Sonneneinstrahlung, da durch das Wasservolumen, Kälte und Wärme besser ausgeglichen werden können.

Ein weiteres auftretendes Problem in dieser Zeit, ist das massive Wachstum der Algenblüten und der Fadenalgen durch die Sonne.

Algen in einem Teich stehen eher für eine gesunde normale Teichbiologie als für ein grundsätzliches Problem. Fadenalgen produzieren wiederum Sauerstoff und entziehen, durch ihr Wachstum, dem Teich überschüssige Nährstoffe.

Ein übermäßig starker Bewuchs von Fadenalgen deutet darauf hin, dass zu viele weitere Nährstoffe im Teich vorhanden sind. Gründe hierfür können vielfältig sein. Die häufigste Ursache sind zu viele Fische oder zu viel Futter. Auch der Eintrag von Laub oder das Einspülen von Düngerresten von Rasenflächen in das Teichwasser fördert die Algenbildung stark.

Fische und Unterwasserpflanzen können durch schwimmende Wasserpflanzen wie Seerosen vor der Sonneneinstrahlung geschützt werden. Vor der Frostperiode sollten die Blätter der Pflanzen jedoch aus dem Wasser entfernt werden, da sie sonst vermodern und die Nährstoffe wieder in den Kreislauf des Teiches gelangen. Dieser Gärprozess entzieht dem Wasser im Winter und Frühjahr einen großen Anteil an Sauerstoff.

Die bereits angesprochenen Maßnahmen dienen dazu ein langfristiges Übermaß an Fadenalgen zu vermeiden. Kurzfristig lässt sich nur mit einem Teichkescher und dem Fadenalgenstopp helfen. Abgestorbene Algen sollten zu jeder Zeit aus dem Teich entfernt werden, da sie nicht immer im Filterkreislauf aufgenommen werden und die gelösten Nährstoffe so weiterhin im Teich vorhanden sind.

Produktempfehlungen des Monats

Oase Teichbelüfter für die Anreicherung von Sauerstoff

https://www.oase-wassergarten.de/oase-teichbeluefter

Oase Fadenalgenstopp

https://www.oase-wassergarten.de/fadenalgen-stopp-5kg.html?number=20030

Publiziert in Blog von Wacredo

News Bild Juni

 

Neuigkeiten und monatlicher Tipp von Wacredo Juni 2022

Der Juni, der Monat des kalendarischen Sommeranfangs hat begonnen. Während wir uns bei den heißen Temperaturen im Schwimmteich oder dem Naturpool abkühlen können, sind die Pflanzen und Rasenflächen bei Sonne und Trockenheit auf unsere Unterstützung im Thema Bewässerung angewiesen.

Doch wussten Sie, dass die größte Wasserverschwendung entsteht, wenn zu viel und zu oft Wasser aufgetragen wird? Viel davon läuft ab und wird niemals von den Grünflächen absorbiert.

Diesen Monat möchten wir Ihnen einige Tipps zum automatischen Bewässerungssystem von Rain Bird mit an die Hand geben und auf das Problem der Wasserverschwendung aufmerksam machen.

Tipp des Monats

Mit einem automatischen Bewässerungssystem von Rain Bird bereitet Ihnen Ihr Garten mit wenig Aufwand jahrelang sehr viel Freude.

Rain Bird ist seit über 80 Jahren der führende Hersteller von Bewässerungstechnik mit der Intention den Wasserverbrauch weltweit zu minimieren.

Mit der richtigen Planung, Installation und Wartung erstrahlt Ihr Garten mit geringem Wasserverbrauch, im grünen Glanz.

Die Voraussetzung für alle weiteren Überlegungen stellt die Ermittlung des Mindestwasserdrucks dar. Beim Anschluss an die Hauswasserleitung lässt sich der Druck durch Nachfrage beim örtlichen Wasserversorger ermitteln. Dieser leitet das Wasser standardmäßig mit einem bestimmten Druck in die Häuser. Ist am Haus ein Manometer verbaut, kann der Druck auch dort abgelesen werden. Bei Verwendung einer Brunnenpumpe sollte der Druck auf der Pumpe bzw. in der Beschreibung der Pumpe aufgeführt werden. Rain Bird gibt einen Druck zwischen 2,8 und 4,2 bar als Idealdruck an der Wasser-Entnahmestelle an.

Zuerst ist es wichtig Pflanzen in bestimmte Zonen zu unterteilen. Denn verschiedene Pflanzenarten benötigen unterschiedliche Wassermengen. Hier ist es sinnvoll, den Rasen aufgrund der benötigten Wassermenge separat und häufiger als Sträucher und Bäume bewässern zu lassen.

Als zentrale Steuereinheit für das System dienen die Indoor- und Outdoor Controller, welche für 4-, 6- oder 8 Zonen ausgelegt sind. Die einzelnen Zonen können unabhängig voneinander programmiert werden. Nicht nur die Lauf- und Startzeiten, sondern auch die Bewässerungstage können je nach Zone individuell angepasst werden.

Durch die Möglichkeit optionaler Einstellungen, wie z. B. der Bewässerung an benutzerdefinierten Wochentagen, ungeraden oder geraden Kalendertagen oder auch in einem definierten Zyklus von 1-14 Tagen sind Ihnen bei der Einstellung der Zeiten keine Grenzen gesetzt. Durch die leicht navigierbaren Oberflächen erfolgt dies schnell und unkompliziert.

Die Steuergeräte sind zum einen mit einem Wettersensor, welcher den Wasserbedarf an Regentagen automatisch anpasst (35 % zusätzliche Wassereinsparung möglich) zum anderen aber auch mit einem Wifi LNK Modul optional erweiterbar.

Mit dem Wifi LNK Modul können Sie Ihr Bewässerungssystem per App steuern und überwachen. Auf Grundlage der abgerufenen Wetterdaten aus dem Internet können die Laufzeiten täglich auf das Wetter angepasst und somit genau die richtige Menge an Wasser verteilt werden.  Das Modul bietet für Grünmanager ebenfalls die Option der Fernsteuerung mehrerer Standorte über die App.

Um die Magnetventile im Garten an einem zentralen Ort geschützt zu platzieren, bietet sich die Installation einer Ventilbox an. Die Boxen sind in verschiedenen Größen erhältlich und schützen Magnetventile, sowie Anschlussmaterial vor UV-Strahlung, sowie vor Schmutz und Witterungseinflüssen. Für die Anschlüsse der Schlauchleitungen bieten die Kästen Möglichkeiten für Durchführungen im Gehäuse. So kann das System ganz einfach unterirdisch installiert werden.

Die Beregnung der Rasenflächen erfolgt über die im Kreislauf installierten Versenkregner, welche in einem Bewegungsradius von 40 – 360 ° eingestellt werden können. Eine Edelstahl Feder sorgt für ein sicheres Ein- und Ausfahren des Aufsteigers. Die Düsen der Regner sorgen für eine gleichmäßige Wasserverteilung und sind besonders windresistent. Am mitgelieferten Düsenbaum befinden sich weitere selbstausrichtende Düsen, welche zur Feineinstellung der benötigten Strahlanstiege und Wurfweiten gedacht sind.

Für die Bewässerung von dichten Anpflanzungen, Hecken und Bäumen eignet sich das flexibel und knickfeste Tropfrohr, welches sich durch sein spezielles Material perfekt für den Einsatz an engeren Biegungen eignet. Mit den druckausgleichenden Tropfern liefert das Tropfrohr einen zuverlässigen und stetig gleichbleibenden Durchfluss. Mit Hilfe der Rohrleitungshalter von Rain Bird fixieren Sie das Rohr ganz einfach an den gewünschten Stellen im Boden.

Vom Klemmfitting in verschiedenen Größen, über 90 ° Winkeln, T- Stücken und Verteilern bis hin zu Kupplungen, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Anschlussmaterialien und Zubehör rund um das Rain Bird Sortiment an.

Langfristig gesehen schont das System nicht nur Ihren Geldbeutel sondern erspart Ihnen auch viel Zeit und Sorgen, aber am meisten freuen sich ganz sicher Ihre Pflanzen und Rasenflächen über die optimal abgestimmte Wasserzuführung.  

Ein Bewässerungssystem muss aufgrund seiner vielen Komponenten und individuellen Anforderungen gut überlegt und aufeinander abgestimmt werden.

Gern nehmen wir uns Ihrem Projekt an und unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres eigenen automatischen Bewässerungssystems.

Für Interessierte gibt es im Herbst einen Blogbeitrag  zum Thema „Wie kann ich mein Bewässerungssystem winterfest machen?“

Produktempfehlungen des Monats

Unser gesamtes Rain Bird Sortiment

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird

Rain Bird Steuergeräte

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/steuergeraete

Rain Bird LNK Wifi Modul

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird-lnkwifi-wifi-module-fuer-esp-rzxe.html?number=317

Rain Bird PE-LD Verlegerohr

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/pe-ld-verlegerohr

Rain Bird Magnetventile

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/magnetventile

Rain Bird Versenkregner

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/versenkregner

Wacredo Ventilboxen

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/ventilboxen

Rain Bird Tropfrohr

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/tropfrohr

Rain Bird Anschlussmaterial

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/anschlussmaterial

Rain Bird Zubehör

https://www.oase-wassergarten.de/rain-bird/zubehoer

 

Publiziert in Blog von Wacredo