FAQ

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um unsere Produkte, sowie der Auftrags- und Problemabwicklung.

Es gibt 43 Einträge in diesem FAQ.
Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Rückerstattung
Wacredo Lexikon

Nach Eingang Ihrer Widerrufenen Ware in unserem Lager erhalten Sie selbstverständlich umgehend eine vollständige Rückerstattung des bereits gezahlten Kaufpreises.

Informationen zu Bestellungen über Amazon, Ebay, Hood, ManoMano oder Kaufland

Sollten Sie unsere Produkte über eine der oben genannten Plattformen bestellt haben, wird die Rückabwicklung ebenfalls über den Plattformbetreiber organisiert.

Hierzu können Sie bei der jeweiligen Plattform die Rücksendung in die Wege leiten.

Erstattungen erfolgen immer über das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel!

Retourenetikett
Wacredo Lexikon

Da wir eine Vielzahl von Klein- und Ersatzteilen mit einem Warenwert von unter 5,00 € versenden, können wir Ihnen leider keine pauschalen kostenlosen Rücksendungen anbieten.

Bitte beachten Sie hierzu unbedingt unsere aktuell gültigen Widerrufsbedingungen

Bei Reklamationen oder Fehllieferungen bitten wir Sie uns einmal telefonisch unter der + 49 (0) 2362 790660 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu kontaktieren. Selbstverständlich helfen wir Ihnen umgehend weiter!

Synonyme - Rücksendeetikett
Retoure
Wacredo Lexikon

Sie wollen uns Ihr Produkt zurückgeben? Gern können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und uns die Ware zurücksenden.

Bitte beachten Sie hierzu unbedingt unsere aktuell gültigen Widerrufsbedingungen!

Bitte beachten Sie: Bei Rücksendungen die der Reklamation, der Reparatur oder einer Überprüfung gelten, bitten wir darum, unseren Wacredo Serviceschein der Sendung beizulegen.

Sie finden unsere Rücksendeadresse auf unseren Lieferschein- oder Rechnungsdokumenten. Alternativ finden Sie diese ebenfalls in unserem Impressum.

Informationen zu Bestellungen über Amazon, Ebay, Hood, ManoMano oder Kaufland

Sollten Sie unsere Produkte über eine der oben genannten Plattformen bestellt haben, wird die Rückabwicklung ebenfalls über den Plattformbetreiber organisiert.

Hierzu können Sie bei der jeweiligen Plattform die Rücksendung in die Wege leiten.

Erstattungen erfolgen immer über das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel!

Rücksendung bestellter Sets

Bei der Rücksendung falsch bestellter oder durch den Versand beschädigter Sendungen, bitten wir um die Rücksendung des kompletten Sets. Eine Gutschrift oder ein Austausch einzelner Komponenten ist leider nicht möglich.

Die Bearbeitung Ihrer Rücksendung dauert in der Regel zwischen 1-3 Werktage nach Erhalt an unserem Standort. Um den Status Ihrer Rücksendung zu erfragen melden Sie sich gerne telefonisch + 49 (0) 2362 790660 oder per Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Synonyme - Rücksendung
Reparatur
Wacredo Lexikon

Ist Ihr Oase-Produkt defekt?

Gerne schauen wir uns Ihr Gerät an und prüfen ob eine Reparatur möglich ist. In den meisten Fällen reicht ein Ersatzteil um die Funktion des Geräts sicherzustellen.

Sollten wir das technische Problem nicht lösen können, bieten wir Ihnen an, das Gerät vom Hersteller selbst prüfen zu lassen.

Bitte denken Sie vor der Rücksendung daran den Wacredo Serviceschein dem Paket beizulegen.

Sollten Sie Hilfe zu einem Produkt brauchen rufen Sie uns unter die + 49 (0) 2362 - 790660 an oder schreiben Sie eine E-Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Synonyme - Reparaturservice
Quarzglas
Wacredo Lexikon

Gründe für einen Tausch des Quarzglases

Sollte das Quarzglas einer hohen Verschmutzung oder Ihr Wasser einem sehr hohen Kalkgehalt unterliegen, besteht die Möglichkeit, dass die Transparenz des Quarzglases stark nachlässt und das Licht der UVC-Lampe nicht mehr durch die Verschmutzung hindurch kommt.

Um die alte Wirkungskraft wiederherzustellen ist eine Reinigung bzw. ein Austausch des Glases in jedem Falle zu empfehlen.

Ein Indiz hierfür ist zum Beispiel grünes Wasser und Algenbildung.

Empfohlener Zeitpunkt für den Austausch des Quarzglases

Der Austausch der UVC-Leuchte sollte alle 9000 Betriebsstunden vorgenommen werden. Die Leuchte verliert mit zunehmender Lebensdauer an Kraft und demnach nimmt auch die Reinigungsleistung stetig ab.

Der Austausch sollte somit optimaler Weise in der Vorbereitung auf die neue Teichsaison vorgenommen werden.

Ihr Quarzglas ist nicht passend?

Bei einigen Serien der UV-Geräte gibt es verschiedene Quarzgläser, abhängig vom Baujahr vor oder ab 2014. Entweder ist Ihr Quarzglas am Rand glatt oder gewölbt.

Hier bitte unbedingt vor der Bestellung auf das Baujahr achten.

Bei weiteren Fragen hierzu stehen wir Ihnen gern telefonisch unter der + 49 (0) 2362 790660 oder auch per E-Mail unter der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung

 

Synonyme - Glaskolben
Pumpenreinigung
Wacredo Lexikon

Zur Reinigung Ihrer Teichpumpe legen Sie die Pumpe in einen Eimer mit Wasser.

Durch Zugabe des Oase AquaActiv PumpClean werden Kalkreste und andere Ablagerungen innerhalb von 24 Stunden zuverlässig entfernt. Und das ohne Zusätze von Chlor und Essig.

UVC- Quarzgläser können ebenfalls auf diese Weise gereinigt werden. Hierbei ist wichtig, dass möglichst keine Feuchtigkeit im Inneren des Quarzglases zurück bleibt. Die Feuchtigkeit innerhalb des Quarzglases kann Einfluss auf die Lebensdauer der UVC-Lampe nehmen.

Bei merklichen Leistungsverlust der Pumpe besteht die Möglichkeit, dass sich etwas Dreck oder Laub im Rotor verfangen hat. Hier empfehlen wir die Überprüfung und etwaige Säuberung.

 
Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an + 49 (0) 2362 - 790660 oder schreiben Sie uns an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Synonyme - Reinigung der Teichpumpe
Prüfservice
Wacredo Lexikon

Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Prüfservice für Ihr Oase-Gerät. Unser technischer Kundenservice schaut sich Ihr Produkt an und prüft das Gerät auf Herz und Nieren. Die meisten Produkte sind nach kleinen Wartungsarbeiten wieder voll funktionsfähig. Der Auslöser ist häufig eine Verschmutzung an einer technisch relevanten Stelle.

Bereits am Telefon kann der technische Kundenservice Tipps und Hilfestellungen geben, um Ihr Produkt selbstständig zu warten.

 
Sie haben weitere Fragen oder möchten den Service in Anspruch nehmen? Rufen Sie uns gerne an + 49 (0) 2362 - 790660 oder schreiben Sie uns an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Synonyme - Prüfung
Planungsservice
Wacredo Lexikon

Wir bieten Ihnen einen individuellen Planungsservice für Ihr Wassergarten Projekt.

Gerne entwickeln wir zusammen mit Ihnen und Ihrem Garten- und Landschaftsbau Betrieb Ideen und zeigen passende Impressionen, welche in Ihrem Garten umgesetzt werden können.

 
Sie haben weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns gerne an + 49 (0) 2362 - 790660 oder schreiben Sie uns an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Synonyme - Planung,Projekt,Wassergarten,Projektierung,individuelle Beratung
Materialien von Teichbecken
Wacredo Lexikon

Man unterscheidet grundsätzlich Teichbecken aus folgenden Materialien:

PE (Polyethylen) Teichbecken: Meist in der Größe begrenzt und sehr anfällig für äußerliche Einflüsse wie Frost und Hitze. Die PE-Teichbecken eignen sich für den Einsteiger in der Wassergartenszene. Sie werden meist für kleinere Projekte verwendet.

GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) Teichbecken: Es gibt etliche Größen von klein bis groß. Das Material ist sehr witterungsbeständig und nicht anfällig für Hitze oder Frost Auswirkungen. GFK Teichbecken halten Jahrzehnte und sind qualitativ das beste Material am Markt. Auch der Boots- und Flugzeugbau greift aufgrund der Haltbarkeit auf Materialien aus GFK zurück.

 
Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an + 49 (0) 2362 - 790660 oder schreiben Sie uns an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Synonyme - Polyethylen,PE,PE-Teichschalen
Lieferverzug
Wacredo Lexikon

Sollten Sie feststellen, dass sich Ihr Paket seit mehreren Tagen nicht bewegt hat, melden Sie sich bitte umgehend bei uns telefonisch + 49 (0) 2362 - 790660 oder per Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aufgrund der hohen Sendungsmengen ist es für uns als Versender nicht möglich alle Laufzeiten der Paketsendungen einzeln zu prüfen. Nach erfolgter Laufzeitbeschwerde beim Paketdienstleister können wir Ihnen einen erneuten Versand der bestellten Produkte anbieten. Dies ist selbstverständlich kostenlos.

Synonyme - Verzögerung der Lieferung
Leuchtmitteltausch
Wacredo Lexikon

Sie benötigen Hilfe bei dem Wechsel Ihrer neuen UVC-Ersatzleuchte?

Gerne helfen wir Ihnen mit der Montage der dazugehörigen Bauteile.

Wir bieten Ihnen den Service ausschließlich für Oase Geräte an und für Produkte aus den Serien: Bitron, Vitronic, FiltoClear, FiltoMatic und Filtral.

Der Austausch der UVC-Leuchte sollte alle 9000 Betriebsstunden vorgenommen werden. Die Leuchte verliert mit zunehmender Lebensdauer an Kraft und demnach nimmt auch die Reinigungsleistung stetig ab.

Der Austausch sollte somit optimaler Weise in der Vorbereitung auf die neue Teichsaison vorgenommen werden.

 
Sie haben weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns gerne an + 49 (0) 2362 - 790660 oder schreiben Sie uns an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Synonyme - Leuchtmittel
Kontaktformular
Wacredo Lexikon

Sie haben eine Frage und kommen bei Ihrer Planung nicht voran?

Dann nehmen Sie über unser Kontaktformular oder per Telefon unter +49 (0) 2362-79066-0 unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Informationen zur Teichsaison
Wacredo Lexikon

Der Start der Teichsaison fällt in das Frühjahr jeden Jahres.

Sobald die Wassertemperatur konstant über 8 °C bleibt, sollten Pumpe und das Filtersystem wieder in Betrieb genommen werden.

Von Frühjahr bis Herbst sollte das System dann 24 Stunden - 7 Tage die Woche - in Betrieb gehalten werden. Dadurch wird verhindert, dass die Mikrorganismen, welche sich in den Filterschwämmen ansammeln, durch mangelnde Sauerstoffzufuhr absterben.

Sobald die Wassertemperatur wieder konstant unter 8 °C bleibt, sollte Ihr Teich winterfest gemacht werden.

Das Ende der Teichsaison fällt in den Herbst jeden Jahres.

 
Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an + 49 (0) 2362 - 790660 oder schreiben Sie uns an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Synonyme - Saison
Garantiebedingungen
Wacredo Lexikon

Befindet sich Ihr Oase Gerät noch in der Garantie oder haben Sie die die kostenlose Oase Garantieverlängerung beantragt? Wir bieten Ihnen nach erfolgter Prüfung des Geräts einen Direktaustausch vor Ort an. Bitte bringen Sie uns hierzu den originalen Kaufbeleg des Produkts mit. Ein Direktaustausch ohne Kaufbeleg ist leider nicht möglich.

Garantiebedingungen:

Garantiegeber ist:

OASE GmbH
Tecklenburger Str. 161
48477 Hörstel

In nachfolgenden Oase GmbH genannt.

Grundsätzliche, gesetzliche Gewährleistung:
Die Oase GmbH haftet für dieses Produkt bei Einhaltung aller Bestimmungen aus der Gebrauchsanweisung im Umfang der gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung für die Dauer von 2 Jahren.

Darüber hinaus ist eine Erweiterung gekennzeichneter Produkte möglich:
Produkte die mit dem Vermerk 2 + 1 = 3 Jahre Garantie gekennzeichnet sind:
Die Firma Oase GmbH verlängert die gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung von 2 Jahren um ein weiteres Jahr im selben Umfang in eine Vollgarantie wenn Sie innerhalb 3 Monaten nach Kaufdatum die dem Produkt beiliegende Registrierungskarte ausgefüllt mit einer Kopie des Kaufbeleges an Oase übersenden..

Produkte die mit dem Vermerk 3 + 2 = 5 Jahre Garantie gekennzeichnet sind: Die Firma Oase GmbH verlängert die gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung von 2 Jahren um ein weiteres Jahr. Zusätzlich um zwei weitere Jahre im selben Umfang in eine Vollgarantie wenn Sie innerhalb 3 Monaten nach Kaufdatum die dem Produkt beiliegende Registrierungskarte ausgefüllt mit einer Kopie des Kaufbeleges an Oase übersenden..


Garantiebedingungen
Die Oase GmbH gewährt eine Garantie für einwandfreie, dem Zweck entsprechende Beschaffenheit und Verarbeitung, fachgerechtem Zusammenbau und ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit. Die Garantieleistung bezieht sich nach der Wahl von Oase GmbH auf die unentgeltliche Reparatur bzw. die kostenlose Lieferung von Ersatzteilen oder eines Ersatzgerätes. Sollte der betreffende Typ nicht mehr hergestellt werden, behält sich Oase GmbH uns vor, nach eigener Wahl ein Ersatzgerät aus unserem Sortiment zu liefern, das dem beanstandeten Typ so nah wie möglich kommt. Beanstandungen, deren Ursache auf Einbau- und Bedienungsfehler sowie auf mangelnde Pflege, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, Frosteinwirkung, Stecker abschneiden, Kabel kürzen, Kalkablagerungen oder unsachgemäße Reparaturversuche zurückzuführen sind, fallen nicht unter den Garantieschutz. Insofern weist Oase GmbH bezüglich des sachgemäßen Gebrauchs auf die Gebrauchsanweisung hin, die Bestandteil der Garantie ist. Verschleißteile, wie z.B. Leuchtmittel etc. sind nicht Bestandteile der Garantie.
Die Erstattung von Aufwendungen für Aus- und Einbau, Überprüfung, Forderungen nach entgangenem Gewinn und Schadenersatz sind von der Garantie ebenso ausgeschlossen, wie weitergehende Ansprüche für Schäden und Verluste gleich welcher Art, die durch das Gerät oder seinen Gebrauch verursacht wurden.
Die Garantie gilt nur für das Land, in dem das Gerät bei einem Oase-Fachhändler gekauft wurde. Für diese Garantie gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über  Verträge über den internationalen Warenverkauf (CISG).
Ansprüche aus der Garantie können nur gegenüber der OASE GmbH, Tecklenburger Straße 161, D-48477 Hörstel, Deutschland, dadurch geltend gemacht werden, dass Sie an die Oase GmbH frachtfrei und auf Transportrisiko des beanstandete Gerät oder Geräteteil mit dem Originalverkaufsbeleg des Oase Fachhändlers, der Garantieurkunde sowie der schriftlichen Angabe des beanstandeten Fehlers zusenden.

frostsichere Produkte
Wacredo Lexikon

Frostsichere Oase Serien:

Aquarius Universal Premium

Aquarius Universal Premium Eco

Aquarius Eco Expert

PondJet Eco

AquaMax Eco Premium

AquaMax Eco Twin

AquaMax Eco Expert

AquaMax Eco Titanium

AquaMax Eco Gravity

AquaMax Dry

ProfiClear Premium Serie

Oase IceFree 4 Seasons

Oase Ice Free Thermo 200 / Oase Ice Free Thermo 330

Oase AquaSkim (Schwimmer abnehmen)

Oase Bitron Premium

 

Nicht frostsichere Oase Serien:

Aquarius Universal Classic

Aquarius Fountain Set Classic

Aquarius Fountain Set Eco

Aquarius Solar

AquaMax Eco Classic

Oase Vitronic UVC-Klärer

Oase Bitron UVC-Klärer

Oase Bitron Eco UVC-Klärer

Oase AirFlo

Oase SwimSkim

 

Ihr Oase Produkt ist nicht aufgelistet und/oder Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an + 49 (0) 2362 - 790660 oder schreiben Sie uns an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Synonyme - frostsichere Produkte,winterfeste Produkte